Zeitstrahl

In Deutschland gehört die Hospizbewegung zu den großen sozialen Bewegungen. Seit über drei Jahrzehnten engagieren wir in uns in Münster für den menschenwürdigen Umgang mit den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Einige Meilensteine in unserer Geschichte seit der Gründung im Jahr 1991:

• 1991

40 engagierte Bürgerinnen und Bürger gründen die Hospizbewegung Münster e.V. , unabhängig, nur der Hospizidee verpflichtet.

• 1993

Der neue ambulante Hospizdienst begleitet zum ersten Mal einen schwerstkranken, sterbenden Menschen.

• 1995

Die Stadt Münster leistet finanzielle Unterstützung für die Hospizbewegung.

• 1999

Der „Runde Tisch Hospiz“ plant ein stationäres Hospiz: Das Hospiz Lebenshaus wird gegründet.

• 1999

Der beliebte Musiker, Sänger und Entertainer Götz Alsmann wird Schirmherr der Hospizbewegung.

• 2001

Gesetzliche Reglungen zur stationären Hospizarbeit treten in Kraft.

• 2007

Der Rechtsanspruch auf spezialisierte ambulante Palliativversorgung wird in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen.

• 2007

In einem intensiven Prozess formuliert die Hospizbewegung ihr Leitbild.

• 2007

Das Gesetz zur Patientenverfügung tritt in Kraft.

• 2015

Das Hospiz- und Palliativgesetz tritt mit den Grundprinzipien der Hospizarbeit in Kraft.

• 2021

Die Haupt- und Ehrenamtlichen arbeiten unter den schweren Bedingungen der Corona-Pandemie daran, Trauernden und Schwerstkranken Menschen nahe zu sein.

• 2021

Die Hospizbewegung Münster feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest.

• 2023

Der „Runde Tisch“ wird zur Arbeitsgemeinschaft Hospiz- und Palliativversorgung Münster und bekommt einen hauptamtlichen Koordinator.

© 2023 – Hospizbewegung Münster e.V.