Schirmherr Götz Alsmann

Seit 1999 ist Götz Alsmann Schirmherr der ambulanten Hospizbewegung Münster.

Und zwar mit Herzblut – das betont der Sänger, Musiker und Entertainer gerne. Seit Jahrzehnten steht er verlässlich an der Seite der Hospizbewegung und setzt sich öffentlich für die Hospizidee ein. Götz Alsmann ist überzeugt davon, dass die ambulante Hospizbewegung alle Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient, die nur irgend möglich sind: „Menschen, die im Leben stehen, helfen denen, deren Weg sich dem Ende entgegenbewegt. Sie stehen deren Angehörigen zur Seite. Sie bringen ihre ganze Lebenserfahrung, ihr Einfühlungsvermögen, ihre Mitmenschlichkeit ein. Sie setzen sich auf eine intensive Art und Weise, die den meisten ihren Allernächsten gegenüber schwerfallen würde, für fremde Menschen ein. Diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ambulanten Hospizbewegung gilt meine Bewunderung.

Ich leiste gerne meinen Beitrag, um die Sache der Hospizbewegung öffentlicher, präsenter zu machen. Daher bin ich sehr gerne Schirmherr der ambulanten Hospizbewegung in Münster.”

Götz Alsmann ist passionierter Münsteraner. Der erfolgreiche Sänger und Multi-Instrumentalist spielt sich leidenschaftlich durch die Musikstile und hatte schon in den 80-er Jahren seinen ersten großen Hit – mit seiner Swingversion des Depeche Mode-Songs „People are People“.

Als Honorarprofessor bringt er den Studierenden Musikwissenschaften bei, im Radio ist er ein wandelndes internationales Musik-Lexikon und unternimmt musikalische Reisen zu Swing, Jazz oder in die versunkenen Schlagerwelten. Sein Witz ist legendär – und sorgte für Topquoten der Fernsehshow „Zimmer frei“ mit Christine Westermann. Mit seiner Band steht er mehr als hundert Mal im Jahr auf der Konzertbühne und begeistert das Publikum. Der Erfolg spiegelt sich auch in den vielen Preisen auf der Fensterbank seines Komponierzimmers.

Als einer der best-angezogenen Männer in Deutschland ist er auch auf dem jährlichen Welthospiztag am Domplatz zu sehen.

© 2023 – Hospizbewegung Münster e.V.