Arbeit im Netzwerk

Wo immer Sterbebegleitungen stattfinden, ist die psycho-soziale Begleitung durch uns, die ambulante Hospizbewegung, ein Teil der Sorge um sterbende Menschen – palliative Pflege und palliative medizinischen Versorgung sind die anderen Teile. Entscheidend ist, dass sich alle beteiligten Institutionen in ihrem Tun abstimmen. Die jeweiligen Aufgaben sind deutlich verteilt und im Mittelpunkt allen Tuns stehen allein die sterbenden Menschen.

Seit über 15 Jahren gibt es in Münster einen „Runden Tisch“ zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung. Ziel aller Beteiligten ist es, die gleichen oder unterschiedlichen Angebote und Aufgaben aller dort Beteiligten für die Bürger transparent und erreichbar zu machen.

Allen geht es einzig und allein um das Wohl der begleiteten Patienten oder Gäste und ihren Zugehörigen. Seit 2023 heißt der „Runde Tisch“ Arbeitsgemeinschaft Hospiz- und Palliativversorgung Münster, mit einem hauptamtlichen Koordinator.

© 2023 – Hospizbewegung Münster e.V.