Einblicke

Wir informieren heute über Patientenrechte am Lebensende. Wie kann Teilhabe am Lebensende gelingen, wenn Menschen psychisch krank sind, wenn sie an Demenz erkrankt sind oder kognitive Einschränkungen haben? Ihnen sollte unsere besondere Fürsorge gelten. Wir möchten über dieses Thema aufklären und laden zu einem kostenfreien, öffentlichen Vortragsabend ein. WDR-Moderatorin Andrea Hansen beleuchtet mit Experten die verschiedenen Blickwinkel. Wir informieren, wie die Teilhabe an den Hospiz- und Palliativangeboten gelingt und welche Verfügungen notwendig sind. Unsere Referenten: Dr. Tilmann Fey, Chefarzt der Gerontopsychiatrie der LWL Klinik Münster, Wolfang Putz, Rechtsanwalt aus München und Experte im Medizinrecht, Dr. Willibert Strunz, ehem. Geschäftsführer des Landesbehindertenrates und Patientenvertreter. Heute, 25. April, um 19 Uhr im Gebäude der Bezirksregierung Münster, Domplatz 1-3. Seid willkommen!
#sterbebegleitung #hospizbewegung #patientenrechte
...

Auch am Lebensende - Teilhabe für alle! Am Lebensende sollten alle Menschen hospizliche und palliative Begleitung erfahren können. Menschen, die an Demenz erkrankt sind, Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Alle haben das Recht auf Teilhabe. Auch für sie gehören schwere Krankheiten, Altern, Hochaltrigkeit und das Sterben zum Leben dazu.
Da die Bevölkerung ein immer höheres Lebensalter erreicht, nimmt auch die Zahl der Begleitungen von demenziell Erkrankten zu. Ihnen sollte unsere besondere Fürsorge gelten. Wie kann das gelingen? Zu diesem wichtigen Thema haben wir Referenten eingeladen, die die Aspekte mit der WDR-Moderatorin Andrea Hansen beleuchten. Wir möchten umfassend über Rechte von Patientinnen und Patienten aufklären, welche Verfügungen notwendig sind und wie die Teilhabe gelingt. Wann? Donnerstag, 25. April, um 19 Uhr im Gebäude der Bezirksregierung Münster, Domplatz 1-3 statt. Unsere Referenten: Dr. Tilmann Fey, Chefarzt der Gerontopsychiatrie der LWL Klinik Münster, Wolfang Putz, Rechtsanwalt aus München und Experte im Medizinrecht, Dr. Willibert Strunz, ehem. Geschäftsführer des Landesbehindertenrates und Patientenvertreter. Der Eintritt ist frei.
#hospizbewegung #patientenverfügung #sterbebegleitung #patientenrechte
...

Selbstbestimmung am Lebensende ist ein zentrales ethisches Prinzip, der Kerngedanke der Hospizbewegung. Oft ist es ein Balanceakt zwischen Autonomie und dem Schutz von Patient*innen. Für uns in der Begleitung bedeutet es vor allem, eine angemessene Kommunikation zu finden. Was hat der sterbende Mensch tatsächlich gesagt und gemeint? Die Wünsche nach Selbstbestimmung können sehr überraschend sein. Deshalb heißt es bei uns: Fragen, Nachdenken, Staunen, aufmerksam und auf Augenhöhe bleiben: Es ist die Kunst des ethischen Gesprächs. Für unsere Ehrenamtlichen bedeutet das, sich auf Fortbildungen und in Supervisionen kontinuierlich zu sensibilisieren. #selbstbestimmt #kommunikation #sensibilität #muenster #hospizbewegung ...

„Fröhliche Frühlingsgefühle🌞? Ich habe einen geliebten Menschen verloren. Ich bin auch im Frühling traurig. Am liebsten hätte ich einen Schutzmantel, damit andere spüren, dass ich Trauer trage🥲.“ Trauernde kostet es oft viel Kraft, auf andere zuzugehen. Aber du hast die Kraft, auf den trauernden Menschen zuzugehen, denn Dich stimmen das frische Grün und die Blüten munter🌼. Willst du auf einen trauernden Menschen zugehen? Biete an, was du geben möchtest: Ein warmes Essen, eine Umarmung, einen Spaziergang. Sprich mit der Person darüber, dass du gerne da sein möchtest, frag, was guttut. Und frag mal, ob du öfter fragen darfst. Sag den Trauernden auch, dass sie kurzfristig absagen dürfen und dass sie keine Kraft für dich aufwenden müssen. Schenke einfach Wärme und Zuneigung, wenn es gewünscht ist🥰. #frühlingsgefühle #trauer #trauerbewältigung #menschzumensch #füreinander #trauerbegleitung #hospizbewegung ...

Gemeinsam waren wir gestern ein gutes Team 💯- Danke für Eure Unterstützung bei der Auftaktveranstaltung "Die hohe Kunst des Älterwerdens". 🥰 Wir haben alle dazu beigetragen, dass unsere ehrenamtliche Arbeit eine besondere Aufmerksamkeit bekam👏! #diehohekunstdesälterwerdens #älterwerden #benefizprojekt #lebensqualität #hospizbewegung #münster ...