Einblicke

Oft sind es die kleinen Dinge die zählen. Ziele und Wünsche bekommen bei einer lebensverkürzenden Erkrankung eine ganz andere Bedeutung. Ein letztes Weihnachten im Kreise der Lieben und das im Sommer - warum nicht? Was wären deine Wünsche und Ziele?
#hospizbewegungmuenster #eineletztesaison #sterbebegleitung #ehrenamt
...

#trauer #heilsamessingen #hospizbewegungmuenster #singen ...

Gerade begleiten wir 35 Menschen in Münster beim Sterben. Unser Koordinationsteam hat in jedem einzelnen Fall Kontakt mit den Schwerstkranken und Sterbenden aufgenommen (oder zu deren Familie und anderen Zugehörigen). Das Team im Hospizbüro hat gemeinsam überlegt, welche Ehrenamtlichen jeweils passen könnten. Oft gelingt es, dass so Menschen zueinander finden, zwischen denen die Chemie einfach stimmt. Darüber freuen wir uns besonders!
#sterbebegleitung #trauerbegleitung
#ehrenamt
...

Jetzt geht es zu Ende. Alle waren sich sicher: Nach diesen drei Wochen naht die Todesstunde unserer Mutter. Da kam plötzlich Lebensenergie zurück, fröhlich saß sie frisch frisiert im Rollstuhl!
Das erleben unsere Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung gar nicht so selten. Sterben ist so individuell wie das Leben, jeder Tag, jede Stunde kann anders sein. Da gab es noch einmal so gute gemeinsame Momente, die für uns unvergesslich sind. Unsere Mutter hat uns alle überrascht und ist dann fünf Tage später gestorben.
...Das berichtet einer unserer Sterbebegleiter aus seiner eigenen Familie.
#sterbebegleitung
#lebensbegleitung #hospizarbeit #lebensende
...

Wir waren auch dabei beim Freiwilligentag der @freiwilligenagenturmuenster 😍 danke für die schönen Begegnungen und den Austausch! #hospizbewegung #hospizarbeit #ehrenamt #ehrenamtverbindet ...