• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Heißes Eisen“ Vorsorgeplanung und Patient*innenrechte bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen am Lebensende

25. April um 19:00 - 21:00

Vorsorgeplanung und Patientenrechte am Lebensende bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen und/oder psychischen Erkrankungen –
Wahrung der Patientenautonomie bei kognitiven und psychischen Herausforderungen. (Demenz, Depressionen)

Die Hospizbewegung Münster e.V. begleitet seit mehr als drei Jahrzehnten sterbende Menschen
und bietet seit vielen Jahren Informationsveranstaltungen zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten an. Da die Bevölkerung ein immer höheres Lebensalter erreicht,
nimmt auch die Zahl der Begleitungen von demenziell Erkrankten zu. Auch Menschen mit Depressionen, Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Menschen mit psychischen Erkrankungen haben das verbriefte Recht auf Teilhabe an diesen Prozessen. Ihnen sollte unsere besondere Fürsorge gelten.
Um ein Gelingen gewünschter, adäquater und möglicher Verfügungen zu verbessern oder sie überhaupt erst verbindlich treffen zu können, möchten wir, insbesondere den oben angesprochenen Personenkreis und dessen An- oder Zugehörige, umfassend aufklären.

Wolfgang Putz, Rechtsanwalt in München
… bringt die rechtliche Expertise ein und erläutert die Bedeutung und Wirksamkeit von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten.

Dr. Tilman Fey, Chefarzt der Gerontopsychiatrie LWL Klinik, Münster
… betrachtet die psychologischen und medizinischen Aspekte bei der Erstellung und Umsetzung von Vorsorgemaßnahmen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen.

Dr. Willibert Strunz, ehem. Geschäftsführer des Landesbehindertenrates NRW
… schildert aus erster Hand die Bedürfnisse und Perspektiven, Anliegen und Probleme der Betroffenen bei der Planung ihrer medizinischen Versorgung und Entscheidungsfindung.

Frau Andrea Hansen, Journalistin beim WDR
Als professionelle Moderatorin wird sie das Podiumsgespräch leiten, um einen strukturierten und informativen Ablauf zu gewährleisten. Sie wird die Diskussion lenken, Publikumsfragen deutlich machen und sicherstellen, dass das Publikum aktiv eingebunden wird.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2024-03-04 Heißes Eisen Einladung Mail

Datum: